Konzept und Leitbild

Fit für Leben und Beruf.

In der Schule leben und arbeiten wir gemeinsam. Alle sollen sich wohl fühlen. Wir wollen uns gegenseitig achten, freundlich zueinander sein und unsere Schule als Lebensraum gestalten.

• Wir fühlen uns füreinander verantwortlich.
  • Wir gehen sorgfältig mit allen Sachen um.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir sind höflich und hilfsbereit.
  • So sind wir eine starke Gemeinschaft!
  • So gilt: Miteinander – Füreinander – Fair geht vor

Unser Ziel ist es, junge Menschen in besonderer Weise zu bilden, individuell zu fördern und zu fordern, um sie auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten. Der Leitsatz der Schule am Turmberg, der sich in allen Klassen in der täglichen Arbeit widerspiegelt, lautet: Fit für Leben und Beruf.

Arbeit in der Grundstufe

In der Grundstufe werden die Kinder der ersten bis vierten Klasse unterrichtet. Ausgehend von den Lernvoraussetzungen der SchülerInnen, schulen wir zunächst die Voraussetzungen fürs Lernen mit Übungen zur Wahrnehmung, zur (Fein- und Grob-)Motorik, zur Konzentration und zur Sprache. Darauf aufbauend ist das Ziel der Grundstufe, dass die Kinder Lesen und Schreiben lernen, die Grundlagen in der Mathematik erwerben und eine Arbeitshaltung entwickeln.

Feste Bestandteile des ritualisierten Unterrichts sind das Lernen mit allen Sinnen, die Handlungsorientierung, der Lebensweltbezug, Bewegungspausen und eigenständiges Lernen.

Ein wichtiges Prinzip sind auch gemeinsame, klassenübergreifende Projekte und Aktivitäten: So gibt es jeden Mittwoch ein gemeinsames Mittagessen, anschließend eine ausgiebige Spiel- und Bewegungszeit im Schulhof, die in klassenübergreifende Arbeitsgruppen übergeht.

Jedes Jahr stellen wir gemeinsam ein Theaterstück für die neuen Erstklässler auf die Beine und die jahreszeitlichen Feste werden stets gemeinsam gefeiert. Klassenübergreifende Ausflüge, Lerngänge und Projekttage finden über das Schuljahr verteilt statt.

Die Kinder der Grundstufe haben neben dem Sportunterricht in allen vier Schuljahren Schwimmunterricht.

Arbeit in der Hauptstufe

Unsere Arbeit in der Hauptstufe steht unter dem Motto “Vorbereitung auf Beruf und Leben”. Wir wollen die Kulturtechniken und Basisqualifikationen unserer SchülerInnen fördern, sie bei ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützen und Kontakte zur Arbeitswelt herstellen.

Im Rahmen der Berufsorientierung finden in der Hauptstufe ab Klasse 8 mehrere Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika statt. Im ersten Halbjahr der achten Klasse besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Bildungseinrichtung und Werkstätten des IB (Internationaler Bund) über ein 2-wöchiges Berufsorientierungspraktikum kennen zu lernen. Im Verlauf der 8. und 9. Klasse können die Schüler weitere Berufserfahrungen durch Blockpraktika oder Tagespraktika sammeln.

In Klasse 9 findet dann die Kontaktaufnahme mit der Agentur für Arbeit statt, die später bei der Ausbildung eine wichtige Rolle einnimmt. Die Kooperation mit der Gewerbeschule Durlach (GSD) beginnt ebenfalls in Klasse 9.

Die Schüler haben die Möglichkeit nach Beendigung der Klasse 9 im 2 jährigen kooperativen VAB (Vorbereitung auf Arbeit und Beruf) an der Gewerbeschule Durlach teilzunehmen. Deshalb haben die Schüler der Klasse 9 immer freitags Unterricht an der GSD. Sie werden in der Theorie von den Lehrern der Schule am Turmberg unterrichtet und haben Unterricht in mehreren Praxisfächern (Bäcker; Metall; Holz) , der von den Kollegen der GSD gehalten wird.

Im 2. Jahr sind die Schüler dann Schüler der Gewerbeschule und erhalten dort den Unterricht in Theorie und Praxis. Die Fächer Deutsch und Mathematik werden von den Lehrern der Schule am Turmberg weiterhin unterrichtet.

Gegen Ende der 2-jährigen Kooperation besteht durch eine Zusatzprüfung die Möglichkeit einen dem Hauptschulabschluss entsprechenden Abschluss mit und ohne Englisch zu erlangen. Alternativ können die Schüler auch das VABF (Vorbereitung auf Arbeit und Beruf mit individueller Förderung) besuchen. Sie erhalten dann einen VAB – Abschluss ohne Zusatzprüfung.